Print

History of the House

History of the House

 

A House with Tradition 

 

1996 the traditional house celebrated its 100th anniversary. Considering its history, the house exist even more than 100 years. Built-up by foresighted and courageous entrepreneurs, it dealt at first with artful scrishaw and then obtained an excellent reputation throughout Germany with vending exclusive Filigree Friesland jewelry down to the present day.

Johannes Wegst has set the ball rolling. The family-owned enterprise was settled in Geislingen, which gained already before 1850 international reputation with scrishaw. Johannes Wegst did saw potential in offering self-made scrishaw for sale at the train station "just in the middle between Paris and Vienna". Although being content with the sales, Johannes Wegst was thinking ahead. He had an idea, where in Germany prospering holiday places could arise and where wealthy tourists (also the nobleness) could meet each other.

 

Robert Wegst (r.) in front of his first store in the Strandstrasse, Westerland

 

A two-level business house arised with a big appartment for the family. August, 1st 1914, after the outbreak of World War 1, the boom of the business was suddenly interrupted. The business house had to be closed and was boarded-up. Robert Wegst was drafted and manufactured thenceforward medical implants made of ivory for Professor Sauerbruch in Berlin.

In Spring 1896 his brother Robert, who was sent by his father to bathing resorts throughout Germany, read an advertisement of the spa administration Westerland in an hamburgian newspaper: "Store for rent". Although traveling to Sylt by that time was exhausting and took a very long time, the relocation to the North Sea Island Sylt to the Store No. 6 in the Strandtrasse was soon implemented. Although the sales were initially satisfactorily, Robert Wegst soon noticed, that the main "walking path" of the clients was on the opposite side. In 1900 Robert changed position of the store over the road on the corner of Strandstrasse and D├╝nenstrasse. The newly rented store emerged soon as a "money-spinner".

 

  

Scrishaw made by Robert Wegst

 

Times of Change

In march 1914, after Robert Wegst heard about the discussions of the building of the "Hindenburgdamm" (a train connection to mainland) he built up a new store at the Friedrichstrasse 31, which lay next to the actual principal office of the company WEGST. It was clear in his mind that the Friedrichstrasse would become the dominant shopping street, because it lies on the direct axis train station - main beach, so his consideration has been by that time.

 

The formerly Hotel "Reichshof" before its reconstruction

 

1928 Robert acquired the "Hotel Reichshof" by the sibblings Rieper on the corner of Friedrichstrasse and Elisabethstrasse, actual principal office of the house WEGST. Despite the global economic crisis Robert Wegst reconstructed the store in 1931, what meant the greatest building structure by that time in Schleswig-Holstein. This new business house was handed over by Robert sen. to his sons Hermann and Robert jun. in 1936.

 

Hermann Wegst making traditional Friesland Jewelry
 

Since 1971 Hermann Wegst was the sole owner of the store, which under great personal efforts his wife Marie and himself have shaped and influenced for decades. Antje and Hans-Hermann Wegst as well as business manager Rolf Egehave continue the business in the best family tradition. The motto "Looking gratefully back, couraegously ahead and believing upward" has set in all the years the course of the family-owned enterprise.

The Friesland Jewelry designed by the family Wegst in the thirties has till this day maintained its supraregional awareness level. The scrishaw is remembered by the head of an elefant sculpture, which found its right place as an emblem over the entrance door.

Drucken

Geschichte des Hauses

Geschichte des Hauses

 

Ein Haus mit Tradition

 

1996 feierte das Traditionshaus sein 100jähriges Bestehen. Wenn man die Vorgeschichte berücksichtigt, besteht das Unternehmen WEGST seit weit über hundert Jahren. Geschaffen von vorausschauenden und mutigen Unternehmern, hat es sich anfangs durch Elfenbeinschnitzerei, später bis in die heutige Zeit durch filigranen Friesenschmuck bundesweit einen bedeutenden Ruf geschaffen.

Den Stein ins Rollen gebracht hatte Johannes Wegst. Mit dem Familienunternehmen in Geislingen ansässig, der Stadt, die bereits vor 1850 durch Elfenbeinschnitzerei einen Weltruf erlangte hatte, gefiel Johannes Wegst jedoch das "Feilbieten" der selbst geschaffenen Erzeugnisse nicht. Dies war damals nämlich am Bahnhof der Stadt "genau in der Mitte zwischen Paris und Wien", Sitte. Zwar waren die Erträge dieser Verkäufe mit dem Bauchladen zufrieden stellend, Johannes Wegst aber dachte voraus. Er wusste, wo im deutschen Vaterlande aufblühende Ferienorte waren und in welchen Orten gutfundierte Feriensuchende (damals auch der Adel) sich trafen. 


 

Robert Wegst (r.) vor seinem ersten Laden in der Strandstrasse

 

Im Frühjahr 1896 las dessen Sohn Robert, der inzwischen von seinem Vater in Badeorte in ganz Deutschland geschickt wurde, eine Anzeige der Kurverwaltung Westerland im Hamburger Fremdenblatt: "Laden zu vermieten". Obwohl die Reise nach Sylt sehr beschwerlich und langwierig war, wurde der Umzug auf die Nordseeinsel, in die Strandstrasse Laden Nr. 6, dann schnell in die Tat umgesetzt. Zwar liefen die Geschäfte zunächst zufrieden stellend, jedoch bemerkte Robert Wegst bald, dass die eigentlich "Laufseite" gegenüber lag. Im Jahr 1900 verlegte Robert sein Geschäft auf die andere Straßenseite, Ecke Strandstrasse/Dünenstrasse. Das neu gemietete Geschäft entpuppte sich bald als wahre "Goldgrube"

 

  

Elfenbeinschnitzereien von Robert Wegst

 

Zeit des Umbruchs

Im März 1914, nachdem Robert Wegst von den Diskussionen um den geplanten Hindenburgdamm gehört hatte, bebaute er das Grundstück in der Friedrichstrasse 31, das neben dem heutigen Sitz der Firma WEGST liegt. Für ihn war klar, dass die Friedrichstrasse die bedeutendere Einkaufstrasse werden würde, da sie auf der direkten Achse Bahnhof - Hauptstrand lag, so seine Überlegungen damals.

 

Das alte Hotel "Reichshof" vor seinem Umbau

 

Es entstand ein zweigeschössiges Geschäftshaus mit einer recht großzügigen Wohnung für die Familie. Am 1. August 1914, beim Ausbruch des Ersten Weltkrieges, wurde der Aufschwung jäh unterbrochen. Die Geschäfte mussten geschlossen und zugenagelt werden. Robert Wegst wurde eingezogen und fertigte etwas später medizinische Elfenbeinstifte für Professor Sauerbruch in Berlin.

1928 erwarb Robert das "Hotel Reichshof" von den Geschwistern Rieper an der Ecke Friedrichstrasse/Elisabethstrasse, den heutigen Geschäftssitz der Firma WEGST. Trotz der Weltwirtschaftskrise baute Robert Wegst 1931 um, was den größten Bau für die damalige Zeit in ganz Schleswig-Holstein bedeutete. Dieses neue Geschäftshaus übergab Robert sen. seinen Söhnen Hermann und Robert jun. im Jahre 1936.

 

Hermann Wegst bei der Herstellung von traditionellem Friesenschmuck

 

Seit 1971 war Hermann Wegst Alleininhaber des Unternehmens, das er gemeinsam mit seiner Ehefrau Marie durch den jahrzehntelangen persönlichen Einsatz bis heute geprägt hat. Heute führen Antje und Hans-Hermann Wegst sowie Geschäftsführer Rolf Egehave das Unternehmen in bester Tradition weiter. Das von Robert Wegst geprägte Motto "Dankbar rückwärts, mutig vorwärts und gläubig aufwärts sehen" hat in all den Jahren den Kurs des Familienunternehmens vorgegeben.

Der von der Familie Wegst in den 30er Jahren entworfene Friesenschmuck hat bis heute seinen über die Grenzen reichenden Bekanntheitsgrad erhalten. An die Elfenbeinschnitzerei erinnert ein Elefantenkopf, der als Wahrzeichen über dem Geschäftseingang seinen rechten Platz gefunden hat.